Sie sind hier: Wirtschaft Weserbergland

Gesamt: 111 Treffer

Einladung „Generation ´Z´ - eine neue Herausforderung für Unternehmen?“ am 06.12.2017

12.10.2017

Im Vortrag „Generation `Z´ - geht’s noch?“ thematisiert Prof. Dr. Antje-Britta Mörstedt die Einstellungen, Verhaltensweisen und Erwartungen an die Berufstätigkeit bei Angehörigen vor allem der als Generation „Y“ bzw. „Z“ (Jahrgänge 1995 bis 2010) bezeichneten Gruppen. Sie zeichnet charakteristische Merkmale dieser Generationen als Arbeitnehmer/innen nach und zeigt die Folgen auf, die sich daraus für die Unternehmen als Arbeitgeber ergeben.

Prof. Dr. Mörstedt weist auf mögliche Herausforderungen hin und spricht Handlungsempfehlungen zum konstruktiven Umgang mit der Generationen-Diversität in den Unternehmen aus. In ihrem Vortrag bezieht sie sich auf eine Studie, die sie nach einer Befragung von 1.139 Schüler der Generation `Z´ erstellte.

Nicole Stein, Personalreferentin und Ausbildungsleiterin beim Pharmaunternehmen Siegfried Hameln, berichtet von ihren Erfahrungen mit Angehörigen der Generation „Z“ als Auszubildende: „Kaum haben sich die Unternehmen an den neumodischen Begriff „Generation Y“ gewöhnt, kommt bereits „Generation Z“. Doch wie unterscheiden sich die Generationen in der Realität? Gibt es überhaupt Verhaltensweisen oder Erwartungshaltungen von Auszubildenden der Generation „Z“, die im betrieblichen Miteinander festzustellen sind? Gern berichte ich aus meiner Erfahrung als Ausbildungsleiterin bei Siegfried Hameln“, so Stein.

Als Teilnehmende können Sie Ihre Fragen zu den Vorträgen gerne mit den Referentinnen klären und sich an einer gemeinsamen Diskussion über die Thematik beteiligen.

-------------------------------

Bitte melden Sie sich bei Interesse gerne mit dem Anmeldeformular kostenpflichtig an. weitere Informationen zur Veranstaltung entnehmen Sie bitte der Einladung und der Agenda.

-------------------------------

Datum: Mittwoch, 06.12.2017, Zeit: 14:30 - ca. 17:00 Uhr
Ort: Weserbergland AG, HefeHof 8, 1. Obergeschoss, Großer Seminarraum im Medienpark, 31785 Hameln

Aktuell: Unser Veranstaltungsangebot für das 2. Halbjahr 2017/Frühjahr 2018

12.10.2017

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben unsere Terminplanung für die kommenden Monate ergänzt - hier finden Sie unsere aktuelle Terminübersicht für das zweite Halbjahr 2017/Frühjahr 2018. Sie beinhaltet eine Vielzahl interessanter Seminare, Workshops, Netzwerk-Veranstaltungen und Arbeitskreise in den Handlungsfeldern "Wirtschaftsraum Weserbergland", "Personal und Fachkräfte" sowie "Partnerschaft und Netzwerken".

Das Angebot richtet sich vor allem an leitende Mitarbeiter und Fachverantwortliche aus den regionalen Unternehmen und Verwaltungen. Informieren Sie sich und sprechen Sie uns gerne persönlich an, falls Sie mehr erfahren möchten.

Mit diesem Anmeldeformular können Sie uns vorab mitteilen, ob Sie an einem ausgewählten Termin teilnehmen möchten. Bitte beachten Sie, dass wir die gültigen Teilnahmebedingungen und -kosten jeweils mit einem Einladungsschreiben im Vorfeld der Veranstaltung mitteilen.

Wir freuen und auf Ihr Interesse und Ihre Teilnahme!

Ihr Team der Weserberglan AG

Einladung: „Wertschätzung als gelebte Unternehmenskultur“ am 07.11.2017

27.09.2017

Wir laden Sie hiermit ein zur Veranstaltung "Wertschätzung als gelebte Unternehmenskultur" am Dienstag, 07.11.2017, von 14:30 bis ca. 17:00 Uhr. Die Veranstaltung findet statt bei der Weserbergland AG, HefeHof 8, 1. Obergeschoss, Großer Seminarraum im Medienpark, 31785 Hameln.

Bitte entnehmen Sie weitere Einzelheiten zum geplanten Ablauf der beiliegenden Agenda.Bei Interesse können Sie sich bis zum 23.10.2017 kostenpflichtig anmelden. Eine Stornierung ist bis zum 24.10.2017 möglich, danach fällt die volle Gebühr an.

Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl empfehlen wir eine frühzeitige Anmeldung!

Zum Inhalt und Programm

Als Arbeitgeber sind gerade kleine und mittlere Unternehmen gefordert, qualifizierte Mitarbeiter/innen und Fachkräfte zu gewinnen und zu binden. Ein zunehmend wichtiger Aspekt ist für sie die Gestaltung von Arbeitgeberattraktivität - nicht allein für die Außendarstellung, sondern auch in Form von wertschätzender Unternehmenskultur.

Wie kann die Attraktivität eines Arbeitgebers durch eine wertschätzende Unternehmenskultur gestärkt werden? Wie kann „Wertschöpfung durch Wertschätzung“ gelingen - beginnend mit der Integration neuer Mitarbeiter/innen in bestehende Teams, über ihre nachhaltige Bindung, Motivation und nicht zuletzt durch Gesundheit im Unternehmen? Welche Wirkungen sind mit einer Kultur der Wertschätzung verbunden?


Bild: Ralf Garben ©Ralf Garben, Data at Work GmbH

Diesen und weiteren Fragen gehen wir eingangs im Gespräch mit Ralf Garben, Geschäftsführer der Data at Work GmbH aus Bad Münder, nach. „Vertrauen, Wertschätzung und Gestaltungsspielraum mit klaren Regeln - das ist es, was Mitarbeiter/innen heute wollen und was Firmen wachsen lässt“, so beschreibt der Unternehmer seine Position. An das Gespräch schließt sich eine Diskussion mit den Teilnehmenden sowie die Präsentation von Best-Practice-Beispiele aus dem Unternehmens-Alltag der Data at Work GmbH durch Ralf Garben an. Der Referent erläutert auch die zugrundeliegende Konzeption bei der Gestaltung einer wertschätzenden Unternehmenskultur und spricht Umsetzungs-Empfehlungen für interessierte Unternehmen aus.

Einladung: "Schreibtraining: journalistisches Schreiben" am 25.10.2017 (ganztägiges Seminar)

27.07.2017

Das Programm

Inhalt
Ein interessanter Text bindet den Leser bis zum letzten Satz. Doch oft ist es schwierig, die richtigen Worte zu finden. Denn die Suche nach Aufhängern, spannenden Informationen oder interessanten Nachrichten fällt in der täglichen Arbeit oft schwer. In diesem eintägigen Seminar lernen Sie, wie man journalistische Texte stilsicher und leserorientiert verfasst und diese schließlich in die perfekte Form bringt. Referent Joachim Barmwoldt vermittelt das Handwerkszeug für professionelles Texten.

Termin:
Mittwoch, 25.10.2017, 09:00 - ca. 17:00 Uhr

Veranstaltungsort:
Weserbergland AG, HefeHof 8, 1. Obergeschoss, Großer Seminarraum im Medienpark, 31785 Hameln

Lernziele
Sie optimieren Ihren Schreibstil und erzielen Wirkung durch aussagekräftige Überschriften, spannende Features und geschliffene Texte. Sie wissen, wie Sie die verschiedenen Textformen in der täglichen Arbeit einsetzen und journalistische Elemente einbauen. Sie lernen, wie aus Informationen persönliche und bildhafte Texte entstehen, die Ihre Leser bis zum letzten Wort binden. Sie überwinden Schreibblockaden und vermeiden typische Fehler beim Schreiben.

Methoden
Der Referent bereitet sich auf die inhaltlichen Wünsche der Teilnehmer vor und passt seinen Vortrag und die praktischen Beispiele darauf an. Er schafft eine ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis und vermittelt die wichtigsten Grundlagen zum Thema „journalistisches Schreiben“. Das Seminar beinhaltet Schulungsunterlagen und die Ausstellung eines persönlichen Zertifikats.

Bitte entnehmen Sie weitere Einzelheiten zum geplanten Ablauf der beiliegenden Agenda.

Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl empfehlen wir eine frühzeitige Anmeldung.

Bitte beachten Sie: die Anmeldefrist endet am 25.09.2017, eine Stornierung der kostenpflichtigen Anmeldung ist nur bis zum 27.09.2017 möglich, danach fällt die volle Seminargebühr an.

Einladung zum Tages-Seminar "Erfolgreiche Newsletter" am 30.08.2017

03.07.2017

Sehr geehrte Damen und Herren,

Newsletter bieten die Möglichkeit, gezielt auf die Bedürfnisse von Kunden einzugehen und sind ein wichtiges Instrument, um Kunden zu gewinnen und zu binden.

Sie wollen mit Ihrem E-Newsletter zusätzlichen Umsatz generieren? Sie möchten ein Newsletter- Konzept entwerfen, mit dem Sie sich von Ihren Wettbewerbern abgrenzen? Sie schreiben bereits einen Kunden-Newsletter und möchten wissen, ob dessen Gestaltung den aktuellen Standards im Newsletter- Publishing entspricht?

Im Tages-Seminar „Erfolgreiche Newsletter“ lernen Sie, interessante und umsatzfördernde Newsletter zu erstellen. Sie erfahren, welche Gestaltungsregeln für Newsletter gelten und welche Möglichkeiten der Erfolgskontrolle zur Verfügung stehen.

Termin: Mittwoch, 30.08.2017, 09:00 - ca. 17:00 Uhr
Ort: Weserbergland AG, HefeHof 8, 1. Obergeschoss, Großer Seminarraum im Medienpark, 31785 Hameln

Als Teilnehmende erhalten Sie einen Überblick über die Gestaltung, den Aufbau und die Textform sowie über die juristischen Grundlagen eines Newsletters. Sie wissen, welche Anforderungen an Textaufbau und Inhalt ein Newsletter erfüllen sollte, wie Sie gut lesbare Texte aufbereiten und stilistische Elemente anwenden. Dabei üben Sie, Teaser zu verfassen und lernen, wie Sie Newsletter und Website vernetzen und Dialogmöglichkeiten einsetzen, um personalisierte Informationen Ihrer bestehenden und potenziellen Kunden zu generieren. Sie wissen, worauf Sie bei der Erstellung und dem Versand Ihres Newsletters achten müssen.

Bei Interesse melden Sie sich gerne mit dem beiliegenden Formular kostenpflichtig per Fax oder per E-Mail an. Bitte beachten Sie: eine kostenlose Stornierung der Anmeldung ist nur bis zum 02.08.2017 möglich. Danach fällt die volle Seminargebühr an.

Bitte entnehmen Sie weitere Einzelheiten zu Inhalten, Ablauf und dem Referenten der Einladung und der Agenda im Anhang. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl empfehlen wir Ihnen, sich zeitnah anzumelden.

Gerne können Sie uns kontaktieren, falls Sie weitere Informationen zu dieser Einladung wünschen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team der Weserbergland AG

Gesamt: 111 Treffer

Infobrief

Bleiben Sie auf dem Laufenden - mit aktuellen Nachrichten zum Wirtschaftsraum Weserbergland und der Praktikumsbörse.