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Tages-Workshop „Erfolgreiches Marketing für KMU“

29.05.2015

Am Donnerstag, 18.06.2015, findet im Rahmen der Kampagne „Wirtschaftsraum Weserbergland“ der Weserbergland Aktiengesellschaft ein Tagesworkshop zum Thema „Erfolgreiches Marketing für KMU - Kommunikationskonzepte professionell erstellen“ statt.

Im praxisnahen Workshop wird Phil Stauffer, Creativ Director und Trainer für Kommunikation bei der zur Bertelsmann Gruppe gehörenden Arvato Medienfabrik, den vollständigen Prozess einer Konzepterstellung mit den Teilnehmern/innen durchlaufen. Im Wechsel von Kurzvorträgen des Referenten, Arbeitsgruppen und gemeinsamen Diskussionen der Teilnehmer/innen wird der Aufbau eines professionellen Kommunikationsplans vermittelt. Im Ergebnis werden alle Teilnehmer/innen einen „Werkzeugkasten“ mit passenden Kompetenzen erarbeiten. Ziel ist es, alle Teilnehmer/innen zu befähigen, im eigenen Unternehmen Konzepte zu erstellen und bei Bedarf auf Augenhöhe mit Agenturen zusammenzuarbeiten. Auf die jeweilige Situation in den Unternehmen der Teilnehmer/innen wird möglichst individuell eingegangen. Darüber hinaus können die Teilnehmern/innen sich im Workshop auf Augenhöhe austauschen, vorhandenes Know-how einbringen und gemeinsame Lösungsansätze erarbeiten. Der Termin am 18.06.2015 ist bereits ausgebucht. Bitte kontaktieren Sie uns gerne, falls Sie sich über weitere Veranstaltungen im Bereich „Marketing für KMU“ informieren bzw. eigene Themenvorschläge unterbreiten möchten.

„Arbeitgeber-Attraktivität“: Unternehmen diskutieren Lösungsansätze

08.05.2015

Rund 30 Unternehmensvertreter/innen aus dem Wirtschaftsraum Weserbergland haben sich am Mittwoch, 06.05.2015, auf Einladung der Weserbergland Aktiengesellschaft im Lenze Forum in Aerzen in Workshops und Diskussionen zum Thema „Arbeitgeber-Attraktivität“ ausgetauscht und im Ergebnis eine Reihe von praxisnahen Empfehlungen erarbeitet.

Die Veranstaltung fand auf Initiative der Kampagne „Wirtschaftsraum Weserbergland“ der Weserbergland AG statt. Projektleiterin Wera Hoek erklärt: „Besonders kleine und mittlere Unternehmen im ländlichen Raum müssen sich verstärkt um Auszubildende und qualifizierte Nachwuchskräfte bemühen. Zugleich spielt für die Mitarbeiter/innen der Wunsch nach einer guten Vereinbarkeit von beruflicher Karriere und privater Lebensplanung eine immer größere Rolle. Unsere Gäste, viele von ihnen Personalverantwortliche aus regionalen Unternehmen, haben ihre Erfahrungen intensiv diskutiert und zahlreiche Praxistipps zusammengestellt“.

Melanie Gödeke, Personalleiterin der Fagus-GreCon Greten GmbH & Co. KG in Alfeld gab den Gästen zum Auftakt mit einem engagierten Impulsvortrag einen ersten Eindruck von den vielfältigen Möglichkeiten, mit denen Unternehmen sich als attraktive Arbeitgeber positionieren können. „Zentral wichtig ist es, als Unternehmen eine sogenannte ´Arbeitgebermarke` aufzubauen, die den Bewerbern/innen, aber auch den Mitarbeiter/innen überzeugend und authentisch vermittelt, welchen Mehrwert das Unternehmen bietet“, erklärte sie. Die Ausarbeitung einer eigenen Markenidentität sei in der Regel ein anspruchsvoller Prozess. Ideal sei die Formulierung eines Unternehmens-Slogans, der den besonderen Charakter und die Vorzüge als Arbeitgeber unmittelbar und eingängig auf den Punkt bringe, so Gödeke. Erfolgreich und nachhaltig könne die Arbeitgebermarke allerdings nur dann sein, wenn diese tatsächlich in der Unternehmenskultur gelebt und ausgehend von der Führungsebene glaubwürdig umgesetzt werde. Für die überzeugende und zeitgemäße Ansprache von Bewerbern/innen sei eine professionell gestaltete Unternehmens-Website sehr hilfreich. Für den Internet-Auftritt empfahl Melanie Gödeke, zum Beispiel mit authentischen Bildern von Mitarbeitern/innen ein lebendiges und unverfälschtes Bild des Unternehmens zu zeichnen. Gute Erfahrungen habe sie auch damit gemacht, sich als Arbeitgeber um unabhängige Qualitätssiegel zu bewerben und sich das Einhalten von Qualitätsstandards im Personalmanagement zertifizieren zu lassen. Aber auch ohne großes Budget könne ein Arbeitgeber den Mitarbeitern/innen mit kleinen Gesten und Aktivitäten eine persönliche Wertschätzung vermitteln und damit viel zur Motivation und positiven Bindung an das Unternehmen beitragen. Als Beispiel nannte Gödeke eine persönliche Willkommens-E-Mail, die neue Kollegen/innen am ersten Arbeitstag in ihrem Postfach vorfinden oder auch teambildende Aktivitäten wie gemeinsame Kochabende und das Erstellen eines „Firmen-Kochbuchs“.

Einladung zum Thema "Arbeitgeber-Attraktivität"

18.03.2015

Die Gewinnung von Nachwuchskräften und die Bindung qualifizierter Mitarbeiter/innen stellt besonders für kleine und mittlere Unternehmen im ländlichen Raum eine zunehmend anspruchsvolle Aufgabe dar. So haben sich zum Beispiel die Kriterien für eine zeitgemäße Ansprache von Bewerbern/innen deutlich verändert; der Wunsch nach einer guten Vereinbarkeit von beruflicher Karriere und privater Lebensplanung spielt sowohl bei Bewerbern/innen als auch bei Mitarbeitern/innen eine immer größere Rolle.

In der Diskussion mit Unternehmensvertretern aus dem Wirtschaftsraum Weserbergland und mit Hilfe von zahlreichen „Best-Practice“-Beispielen möchten wir diese Thematik aufgreifen und mögliche Lösungsansätze aufzeigen.

Wir laden hiermit herzlich zu unserer Veranstaltung „Mitarbeiter/innen finden und binden: Kleine und mittlere Unternehmen als attraktive Arbeitgeber“ ein:

  • Datum: Mittwoch, 06.05.2015
  • Zeit: Anreise bis 13:45 Uhr, Beginn 14:00 Uhr
  • Ort: Lenze-Forum, Hans-Lenze-Str.1, 31855 Aerzen

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unseren Informationen zum Programm und den Referenten bzw. der Agenda.

Möchten Sie teilnehmen? Dann melden Sie sich bitte bis spätestens Montag, 27.04.2015 mit beiliegender Faxnachricht an. Bitte vergessen Sie nicht, einen der Workshops auszuwählen.

Als Referenten berichten Melanie Gödeke, Personalleiterin der Fagus-GreCon Greten GmbH & Co. KG in Alfeld und Michael Beckmann, Leiter Education & Training im Bereich Human Resources der Lenze SE in Aerzen über Aspekte wie die „Arbeitgeber-Attraktivität“ oder „Erwartungen der Bewerber/innen“.

Nach gemeinsamen Diskussionen finden Workshops zum Thema „„Familienfreundlichkeit als Wettbewerbsvorteil“ bzw. „Maßnahmen zur Ansprache und Bindung von Auszubildenden und Studierenden“ statt. Hier besteht die Möglichkeit, sich mit den Referenten und vielen weiteren Unternehmensvertretern aus dem Weserbergland auf Augenhöhe auszutauschen und vom gemeinsamen Know-how zu profitieren. Mit einer Reihe von praxisnahen „Tipps zum Mitnehmen“ für die Teilnehmer/innen wird die Veranstaltung abschließen.

Bild: Fotolia- she knows © Franz Pfluegl

"Wirtschaftsraum Weserbergland" bietet Praktikum an

16.02.2015

Die Kampagne „Wirtschaftsraum Weserbergland“ sucht Verstärkung durch eine Praktikantin/einen Praktikanten. Interessierte Studierende aus den Bereichen PR, Kommunikationswissenschaften, Germanistik bzw. Marketing im fortgeschrittenen Semester sind herzlich eingeladen, sich zu bewerben. Die vollständige Ausschreibung mit allen Informationen und unserem Anforderungsprofil bieten wir zum Download an unter www.wirtschaft-weserbergland.de/praktikum. Das Praktikum startet frühestens im März 2015 mit einer Dauer von drei Monaten. Pflichtpraktika im Rahmen von Studium/Ausbildung können nach Absprache auch für Zeiträume von mehr als drei Monaten vereinbart werden.

Bild: Fotolia, Zukunft in der Hand, © contrastwerkstatt

Messesaison 2015 startet im Februar…

22.01.2015

Der diesjährige Messekalender für die Präsentation des Wirtschaftsraums Weserbergland auf bundesweiten Hochschul- und Karrieremessen ist bereits mit vielen interessanten Terminen gefüllt: Mit Start am 05. Februar 2015 beginnt die Messesaison mit dem HIT 2015 der Arbeitsagentur Hameln - dem Studien- und Berufstag der Weserbergland-Region im Weserberglandzentrum/Theater Hameln. Die Kampagne Wirtschaftsraum Weserbergland ist zusammen mit der Koordinierungsstelle Frau und Wirtschaft vor Ort und informiert die Schülerinnen und Schüler vor allem über Praktikumsangebote und Arbeitgeber in der Region. Ab April 2015 stellt sich der Wirtschaftsraum Weserbergland zusammen mit der Fachkräfteinitiative der Weserbergland AG auf zahlreichen weiteren Karrieremessen an Hochschulen und Universitäten in Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg, Schleswig-Holstein und Hessen vor. Die Messebesucher – in erster Linie Studierende, Absolventen und Jobsuchende - können sich am Stand der Weserbergland AG eine Übersicht über Arbeitgeber, Stellenangebote und Karrierechancen im Weserbergland verschaffen. Darüber hinaus lernen sie den Wirtschaftsraum Weserbergland als Arbeits- und Lebensregion kennen und erfahren mehr über verschiedene Serviceangebote, die die Weserbergland AG für Berufseinsteiger und Neubürger vorhält. Zu diesen Angeboten gehören ein Willkommensservice, die Unterstützung bei der Suche nach einer geeigneten Kinderbetreuung oder die Beratung bei der Stellensuche für die Partnerin bzw. den Partner.

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