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Einladung zum Best-Practice-Vortrag mit anschließender Diskussion „Azubi-Marketing für KMU“ (Teil 3) am 14.11.2018

06.06.2018

Einladung zum Best-Practice-Vortrag mit anschließender Diskussion „Azubi-Marketing für KMU“ am 14.11.2018

Teil 3: Auszubildende finden, fördern und fordern

Termin: Mittwoch, 14.11.2018, 13:00 - ca. 15:30 Uhr
Ort: Weserbergland AG, Großer Seminarraum im Medienpark, HefeHof 8, 31785 Hameln

Thema und Hintergrund
Die KMU im ländlichen Bereich sind zunehmend stärker gefordert, wenn sie Jugendliche für eine Ausbildung gewinnen und erfolgreich in ihr Unternehmen integrieren möchten. Zu den Gründen gehören sinkende Schülerzahlen, das zunehmende Interesse der Schüler an einem Studium und die Attraktivität größerer Unternehmen. Hinzu kommen unzureichende oder nicht auf die Zielgruppe zugeschnittene Informationen über KMU sowie über Branchen und Ausbildungsberufe insgesamt. Nicht zuletzt geht es auch um die Frage, wie die Erwartungen Jugendlicher an das Berufsleben mit den Anforderungen und der Kultur im Ausbildungsbetrieb in Einklang zu bringen sind.

Herausforderung und Fragestellungen
Wie können Erwartungen der Jugendlichen und Anforderungen und Bedarfe der Unternehmen besser in Einklang gebracht werden? Wie gelingt es den Ausbildungsbetrieben, junge Menschen authentisch und überzeugend anzusprechen und sie - über die fachliche Betreuung hinaus – auf Augenhöhe zu begleiten und zu integrieren?

Inhalte und Methodik
Kirsten Schaar, Dipl. Wirtschafts-Ingenieurin (FH) und Geschäftsführerin der Schaar-Gruppe (www.alusystems.de) in Eschershausen berichtet in ihrem Impuls-Vortrag über ihre Erfahrungen mit dem Thema „Azubis finden und entwickeln“. Sie thematisiert unter anderem, wie das Unternehmen die richtigen Azubis findet und wie die heutige Schülergeneration zu guten Mitarbeitenden von morgen entwickelt werden kann. Dabei spricht sie sie unter anderem Aspekte wie „Arbeitnehmer- bzw. Azubimarkt“, „Begeisterung bei der Zielgruppe wecken“, „Recruting- und Auswahltipps“ sowie „Möglichkeiten der Förderung von Azubis“ an. Im Anschluss an den Vortrag werden zunächst Fragen der Teilnehmenden geklärt, dann folgt ein moderierter Erfahrungsaustausch bzw. eine gemeinsame Diskussion über das Thema.

Zielgruppen der Veranstaltung

  • Ausbildungsleiter/innen
  • Personalverantwortliche, Führungskräfte und Abteilungsleiter/innen aus allen Bereichen
  • Geschäftsführer/innen

Referentin

Kirsten Schaar, Geschäftsführerin der Schaar-Gruppe ist Diplom-Wirtschafts-Ingenieurin (FH) im dualen Studium mit dem Schwerpunkt Controlling und Produktionstechnik. Die alleinerziehende Mutter einer sechsjährigen Tochter ist nebenberuflich als Trainerin für Softskills (Business Academy, Azubi-Camp) akiv. Ehrenamtlich engagierte sie sich unter anderem als Kreissprecherin der Wirtschaftsjunioren Holzminden (2009+2010) und für eine Regionalentwicklungskonferenz. Ihr Motto lautet „Das einzig Beständige im Leben ist die Veränderung, daher träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum“.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Einladung und Agenda. Gerne können Sie sich bei Interesse bis zum 30.10.2018 kostenpflichtig mit unserem Anmeldeformular anmelden - per Fax oder eingescannt per E-Mail. Eine Stornierung ist bis zum 30.10.2018 möglich, danach fällt die volle Gebühr an.

Bitte beachten Sie: zum Thema „Azubi-Marketing für KMU“ bietet die Weserbergland AG eine Veranstaltungsreihe in drei Teilen an. Die Termine finden am 30.05.2018, 29.08.2018 und 14.11.2018 statt - jeweils als Best-Practice-Vortrag und Diskussion mit Unternehmens-vertretern/innen aus dem Wirtschaftsraum Weserbergland. Es stehen wechselnde inhaltliche Schwerpunkte im Vordergrund.

Wir freuen und auf Ihr Interesse,

mit freundlichen Grüßen,

Ihr Team der Weserbergland AG

Einladung: Best-Practice-Vortrag/Diskussion „Azubi-Marketing für KMU“ (Teil 1) am 30.05.2018

04.04.2018

Einladung zum Best-Practice-Vortrag mit anschließender Diskussion „Azubi-Marketing für KMU“

Teil 1: Azubis richtig ansprechen, auswählen und integrieren

Termin: Mittwoch, 30.05.2018, 14:30 - 17:00 Uhr

Ort: Weserbergland AG, Großer Seminarraum im Medienpark, Hefehof 8, 31785 Hameln

Thema und Hintergrund

Die KMU im ländlichen Bereich sind zunehmend stärker gefordert, wenn sie Jugendliche für eine Ausbildung gewinnen und erfolgreich in ihr Unternehmen integrieren möchten. Zu den Gründen gehören sinkende Schülerzahlen, das wachsende Interesse der Schüler an einem Studium und die Attraktivität größerer Unternehmen. Hinzu kommen unzureichende oder nicht auf die Zielgruppe zugeschnittene Informationen über KMU sowie über Branchen und Ausbildungsberufe insgesamt. Nicht zuletzt geht es auch um die Frage, wie die Erwartungen Jugendlicher an das Berufsleben mit den Anforderungen und der Kultur im Ausbildunsgbetrieb in Einklang zu bringen sind.

Herausforderungen und Fragestellungen

  • Wie können die Erwartungen Jugendlicher und die Anforderungen bzw. Bedarfe der Unternehmen besser in Einklang gebracht werden?
  • Wie gelingt es den Ausbildungsbetrieben, junge Menschen authentisch anzusprechen und sie - über die fachliche Betreuung hinaus - auf Augenhöhe zu begleiten und zu integrieren?

Inhalte und Methodik

Melanie Koch, Diplom Grafikerin (FH) und Agenturleiterin der TACKE MARKETING / Falk Tacke GmbH www.tacke-marketing.de in Hameln berichtet in ihrem Impuls-Vortrag zum Thema "Auswahl und Integration von Auszubildenden" aus ihrer Erfahrung mit der passenden Ansprache, vor allem aber der gelungenen Auswahl und Eingliederung neuer Auszubildender. Sie thematisiert unter anderem die Rolle der Teamzugehörigkeit und die Bedeutung von regelmäßigen Feedbacks. Außerdem geht sie darauf ein, wie Richtlinien und Orientierung vermittelt, Stärken erkannt und Selbstvertrauen bzw. Eigenverantwortlichkeit bei den Auszubildenden unterstützt werden können.

Im Anschluss an den Vortrag werden zunächst Fragen der Teilnehmenden geklärt, dann folgt ein moderierter Erfahrungsaustausch bzw. eine gemeinsame Diskussion über das Thema.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Einladung und Agenda. Gerne können Sie sich bei Interesse bis zum 18.05.2018 kostenpflichtig mit unserem Anmeldeformular anmelden - per Fax oder eingescannt per E-Mail. Eine Stornierung ist bis zum 22.05.2018 möglich, danach fällt die volle Gebühr an.

Bitte beachten Sie: zum Thema "Azubi-Marketing für KMU - als attraktiver Arbeitgeber Auszubildende gewinnen, integrieren und binden" findet eine Veranstaltungsreihe in drei Teilen statt - jeweils als Best-Pratice-Vortrag und Diskussion mit Unternehmen aus dem Wirtschaftsraum Weserbergland. Es stehen wechselnde thematische Schwerpunkte im Vordergrund. Start der Reihe ist der 30.05.2018, weitere Termine im August und November 2018 folgen.

Wir freuen und auf Ihr Interesse,

mit freundlichen Grüßen

Ihr Team der Weserbergland AG

Einladung „Visuelle Kommunikation: Plattformen wie Instagram und Pinterest professionell nutzen“ am 06.06.2018

07.03.2018

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit laden wir Sie herzlich ein zum ganztägigen Workshop/Seminar

„Visuelle Kommunikation: Plattformen wie Instagram und Pinterest professionell nutzen“

  • Datum/Uhrzeit: Mittwoch, 06.06.2018, 9:00 - 17:00 Uhr
  • Ort: Hochschule Weserbergland, Am Stockhof 2, 31785 Hameln
  • Anmeldeschluß: 11.05.2018

Das Programm
Mittlerweile werben weltweit mehr als 200.000 Unternehmen auf Instagram. Pinterest verzeichnet in Deutschland aktuell bis zu drei Millionen Nutzer. In diesen Netzwerken können nicht nur Modelabels und Prominente mehr Reichweite aufbauen. Auch Unternehmen, Marken und Organisationen eröffnen sich hier ganz neue Möglichkeiten für erfolgreiches Content-Marketing. Mit Kreativität und guten Ideen können viele Branchen den professionellen Einsatz von Grafiken, Fotos und Videos für sich nutzen.

Doch welche Strategie funktioniert im visuellen Netz und worauf muss man bei den Plattformen achten? Was muss an der eigenen Website optimiert werden? Wie sieht es mit den Rechten aus? Dieses Seminar zeigt Ihnen, wie Sie Ihr visuelles PR-Material erfolgreich in Ihre Online-Kommunikation integrieren. Das Seminar nähert sich mit viel Praxis dem Thema, auch Einsteiger können profitieren.

Schwerpunkte

  • visuelle PR: Begriffsdefinition
  • Wirkung von Online-Fotos: gute und schlechte Beispiele
  • ästhetische und technische Anforderungen
  • Einsatzmöglichkeiten von visuellem PR-Material in Foto-Communities wie Instagram, Pinterest und Co.
  • Abgrenzung zu Stockmaterial
  • kreative Bild-Ideen finden
  • rechtliche Hinweise zum Einsatz von PR-Fotos in verschiedenen Plattformen

Zielgruppen
Verantwortliche und Mitarbeiter/innen aus den Bereichen Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Presse- und Kommunikation, Geschäftsführer/innen, Interessierte.

Lernziele
Die Teilnehmer erfahren, wie sie Ideen für die visuelle PR entwickeln und eine geeignete Bildsprache für ihre Kommunikation finden. Sie lernen, welche technischen Voraussetzungen und kreativen Anforderungen ihr Bildmaterial für Plattformen wie Instagram oder Pinterest haben muss.

Methoden

Der Referent bereitet sich auf die inhaltlichen Wünsche der Teilnehmer/Innen u.a. mit den eingereichten Erwartungsfragebögen vor und passt seinen Vortrag und die praktischen Beispiele darauf an. Dadurch schafft er eine ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis und vermittelt den Teilnehmern die wichtigsten Grundlagen zum Thema „Visuelle Kommunikation“.

Referent

Claus Hesseling arbeitet als Journalist und Medientrainer. Für den NDR setzt er datenjournalistische Projekte um, vor allem längere Dokumentationen zu aktuellen Themen. Er arbeitet zudem frei für TV- und Radioprogramme des NDR und ist Autor der Web-Formate irights.info und mobilsicher.de.
Seit 2004 bietet er Workshops und Seminare mit dem Schwerpunkt Onlinejournalismus und Crossmediale Produktion an, darunter für die ARD.ZDF-Medienakademie, die Henri-Nannen-Schule oder die Deutsche Welle Akademie. Claus Hesseling absolvierte von 2007 bis 2008 ein Programmvolontariat beim Westdeutschen Rundfunk. Er hat Politische Wissenschaft mit Schwerpunkt Internationale Beziehungen an der Universität Hamburg studiert. Parallel zum Studium arbeitete er als freier Mitarbeiter für tagesschau.de, die Financial Times Deutschland und die dpa.

Anmeldung/Hinweise

Bitte entnehmen Sie weitere Einzelheiten zum geplanten Ablauf der beiliegenden Einladung und Agenda. Bei Interesse melden Sie sich bitte bis spätestens 11.05.2018 mit dem Formular Anmeldung kostenpflichtig an. Beachten Sie bitte, dass eine Stornierung nur bis zum 14.05.2018 möglich ist.

Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl empfehlen wir eine frühzeitige Anmeldung!

Wir freuen uns auf Ihr Interesse. Gerne können Sie uns kontaktieren, falls Fragen zu klären sind.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team der Weserbergland AG

Einladung Tages-Workshop am 16.05.2018: Alt und jung im Unternehmen: Generationen-Vielfalt als Chance für KMU

01.03.2018

Hiermit laden wir herzlich ein zum ganztägigen Workshop „Alt und jung im Unternehmen- Generationen-Vielfalt als Chance für KMU“ - mit Führungskompetenz das Zusammenarbeiten verschiedener Altersgruppen erfolgreich gestalten.

Termin: Mittwoch, 16.05.2018, 09:00 - ca. 17:00 Uhr

Ort: Weserbergland AG, Großer Seminarraum im Medienpark, Hefehof 8, 31785 Hameln.


Schwerpunkte und Fragestellungen

  • Einführung: Generationen-Vielfalt im Unternehmen
  • Vor welchen Herausforderungen stehen KMU und insbesondere die Unternehmen im Weserbergland?
  • Welche Chancen bietet die Zusammenarbeit von Jüngeren und Älteren?
  • Welche Rolle kommt mir als Führungskraft zu?
  • Welche Methoden und Kompetenzen benötige ich als Führungskraft?
  • Wie kann ich potenzielle Spannungen und Konflikte rechtzeitig erkennen, Wertschätzung und Verständnis fördern und gute Zusammenarbeit ermöglichen?
  • Welchen Einfluss hat die Unternehmenskultur?
  • (ev. als zusätzliche Fragestellung: Wie nehme ich als Führungskraft unterschiedliche Altersgruppen im digitalen Wandel mit?)

Methodik und Zielsetzung des Workshops

  • Praxisorientierter Workshop mit Diskussionen und Arbeitsgruppen.
  • Persönliche Erfahrungen, Themen und Fragen können gerne eingebracht werden.
  • Lösungsansätze und Handlungsempfehlungen werden gemeinsam an konkreten Fragestellungen der Teilnehmenden erarbeitet.
  • Die Moderatorin visualisiert als Live-Zeichnerin den Workshop nach dem Sketchnote-Prinzip. Durch die Zeichnungen wird der Workshop lebendig und anschaulich, die Teilnehmenden erkennen sich und Inhalte in einzelnen Zeichnungen wieder. Die Visualisierungen werden im Anschluss als Dokumentation genutzt.

Zielgruppen

  • Geschäftsführer/innen
  • Personalverantwortliche, Führungskräfte und Abteilungsleiter/innen aus allen Bereichen

Moderation
Tanja Föhr

Bitte entnehmen Sie weitere Informationen der Einladung und der Agenda.

Sind Sie interessiert und möchten teilnehmen? Dann melden Sie sich bitte mit dem Formular "Anmeldung" per Fax oder per E-Mail kostenpflichtig an. Die Anmeldung ist möglich bis zum 25.04.2018. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl dieses Workshops empfehlen wir Ihnen eine zeitnahe Rückmeldung. Bitte beachten Sie, dass Sie die Anmeldung nur bis spätestens 26.04.2018 kostenfrei stornieren können, danach fällt die volle Gebühr an.

Einladung: Seminar „Interne Kommunikation digital gestalten" am 28.02.2018

23.01.2018


Einladung: Seminar „Interne Kommunikation digital gestalten“

Datum/Uhrzeit: Mittwoch, 28.02.2018, 9:00 - 17:00 Uhr
Ort: Hochschule Weserbergland, Am Stockhof 2, 31785 Hameln


Das Programm

In Zeiten des digitalen Wandels ändern sich auch die Ansprüche an die Interne Kommunikation. Unternehmen müssen für existierende und potenzielle Arbeitnehmer attraktive Arbeitsbedingungen schaffen und wollen die Möglichkeiten aktueller Technologien nutzen. Daher setzen schon heute viele Arbeitgeber auf den Einsatz von Social Media und bieten Mitarbeitern mobiles Arbeiten mit modernen Tools.

Die Vorteile gegenüber der traditionellen Mitarbeiterkommunikation liegen auf der Hand: Dialog, Transparenz, Vernetzung, Effizienz, Wissensaustausch und Wettbewerbsvorteile. Tools und IT-Dienstleistungen, die diese Nutzen versprechen, gibt es zuhauf. Doch welche konkreten Potenziale bietet Social Media für Ihre interne Kommunikation? Wie führt man die neuen Technologien und Prozesse so ein, dass sie akzeptiert und sicher und kompetent genutzt werden? Welche Bedingungen müssen geschaffen werden, damit ein Unternehmen „sozial“ kommuniziert? Dieses kompakte Inhouse-Seminar zeigt, wie Sie ein für Ihr Unternehmen passendes Konzept entwickeln und soziale Medien erfolgreich implementieren.

Zielgruppen

Geschäftsführer/innen, Verantwortliche und Mitarbeiter/innen aus den Bereichen Personal- / Human- Resources-Management bzw. Kommunikation / Interne Kommunikation.

Lernziele

Die Teilnehmer erhalten einen Überblick über die Kommunikationstrends und Anforderungen an die Unternehmenskommunikation. Sie erfahren, welche Dienstleistungen und Produkte aus dem Bereich Social Media sich für die Interne Kommunikation eignen. Sie können ein zu ihren Unternehmenszielen passendes Einführungskonzept für soziale Medien erarbeiten und die Beteiligten steuern. Sie lernen, mit welchen Phasen sie sich in diesem Prozess auseinandersetzen müssen.

Methoden

Die Referentin bereitet sich auf die inhaltlichen Wünsche der Teilnehmer durch das telefonische Vorgespräch sowie die eingereichten Erwartungsfragebögen vor und passt ihren Vortrag und die praktischen Beispiele darauf an. Dadurch schafft sie eine ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis und vermittelt den Teilnehmern die wichtigsten Grundlagen zum Thema Interne Kommunikation 2.0.

Die Referentin


Carina Waldhoff (Jahrgang 1975) ist freie Beraterin mit den thematischen Schwerpunkten Veränderungskommunikation, Interne Kommunikation und Social Media Enablement.
Die Kultur- und Medienmanagerin hat sowohl auf Unternehmensseite (Leitung Interne Kommunikation bei einer gesetzlichen Krankenkasse) als auch auf Agenturseite gearbeitet, unter anderem sieben Jahre für K12 Agentur für Kommunikation und Innovation. Sie hat Kunden aus verschiedenen Branchen betreut – vom Verband und NPO über mittelständische Industrieunternehmen bis hin zu Konzernen aus der IT und Telekommunikation.


Bitte entnehmen Sie weitere Einzelheiten zum geplanten Ablauf der beiliegenden Agenda und der Einladung. Bei Interesse melden Sie sich bitte bis zum 02.02.2018 mit dem beiliegenden Formular an. Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung nur bis spätestens 05.02.2018 storniert werden kann.

Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl empfehlen wir eine frühzeitige Anmeldung!


Gesamt: 123 Treffer

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